Raku bei seeeehr herbstlichem Wetter

Gestern Nachmittag kamen Ute (eine meiner Helferinnen) und ihr Mann Andi zu uns, um uns beim Rakubrennen zu unterstützen. Die Hilfe war hochwillkommen und absolut notwendig. Das Wetter hat wirklich gar nicht mitgespielt – dementsprechend schaut unsere Wiese auch aus. Eine Schlammschlacht! Naja, sie wird sich erholen.

Die Stücke können sich sehen lassen! Bei nur 3 verschiedenen Glasuren bekamen wir sagenhafte, völlig unerwartete Ergebnisse. Die Krakelierung der Glasuren ist teilweise spektakulär. 

Zum Fotografieren hatten wir bei ca 10 Bränden und diesem Wetter keine Zeit und Lust. Ich hab auf jeden Fall heute schon in der Werkstatt geputzt.

Unsere Kinder versorgten uns mit Tee und anderen Getränken 😉 Unterhaltsam war auch , dass verschieden Missgeschicke passiert sind – es wird einem nicht fad: Ich hatte auf einmal meine Rakuzange zweigeteilt, in einer der Blechrauchtonnen entstand ein Vakuum durch die Hitze. Sie zog sich zusammen und konnte mit vereinten Kräften nicht mehr geöffnet werden,…Rückblickend ein sehr spannender Nachmittag!